BESCHAULISCH
Heute morgen bin ich sehr früh aufgewacht und habe mir als erstes in aller Ruhe das so genannte Daily Calm auf meiner Achtsamkeitsapp angehört, das sind rund 10minütige tägliche Inspirationen zu allen möglichen Aspekten von Mindfulness.
Heute spricht Tamara Levitt von Zufriedenheit, die in Einfachheit gefunden werden kann. Sie erzählt von Henry David Thoreaux, der Mitte des 19. Jahrhunderts zwei Jahre lang in einer selbstgebauten Blockhütte am Walden Pond in den Wäldern von Massachusetts lebte, um einen alternativen Lebensstil zu finden. Seine Tagebuchaufzeichnungen hat er anschließend für sein berühmt gewordenes Buch Walden bearbeitet.
„Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näher zu treten, zu sehen, ob ich nicht lernen konnte, was es zu lehren hätte, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich nicht gelebt hatte.“
Walden war und ist bis heute für viele Menschen Inspiration. Mahatma Gandhi berief sich beispielsweise ausdrücklich auf Walden im Zusammenhang mit seinem Ideal einer asketischen Lebensführung, die 68er Generation hatte dieses Buch in ihrer ideellen Bibliothek, im Film Der Club der toten Dichter wird jede Sitzung mit einem Zitat aus Walden eröffnet, in seinem Roman Schlagschatten lässt Paul Auster die Protagonisten Blue und Black dieses Buch lesen und es gibt sogar ein 2017 erschienenes Videospiel, „Walden, a game“, bei dem man als Einzelspieler*in nicht nur versuchen muss, im Wald zu überleben, sondern in welchem es darum geht, Inspiration durch die Natur und durch Bücher zu finden. Die New York Times hat über dieses hoch gelobte Spiel geschrieben, dass die eigentliche Herausforderung die Stille sei. Das führt mich zurück zum Titel des heutigen Daily Calm: „Beschaulisch“, wie Tamara Levitt mit ihrem amerikanischen Akzent den Begriff ausspricht. Was bedeutet „beschaulich“ eigentlich? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Wort jemals ausgesprochen hätte. Gelesen ja, aber selbst ausgesprochen? Ich recherchiere und finde „von behaglich betrachtender Art; in Wohlgefühl vermittelnder Weise geruhsam“, ich finde die häufigsten Lösungen für die Kreuzworträtsel-Frage, nämlich „Erhebend mit 8 Buchstaben“ und „Besinnlich mit 10 Buchstaben“ und stoße schließlich auf einen „ruhigen, wohlwirkenden Zustand“. Wohlwirkend, dieses Wort gefällt mir. Ich wähle es als Tageslosung und wünsche auch Ihnen einen wohlwirkenden Tag – wann immer Sie dies hier lesen.
P.S.: Und jetzt, nachdem ich diesen Blogpost geschrieben habe, werde ich von der Terrasse aus ganz beschaulich den kleinen Park unter mir beschauen, quasi ein Mini Walden Wald und eine Mini Hütte steht ebenfalls da, können Sie sie erkennen?
zurück