17. Juni 2022

BLOOMSDAY

Haben Sie schon einmal ein Apotheken-Schaufenster gesehen, in welchem Romane Teil der Dekoration waren? Ich zum ersten Mal vor kurzem in einer Apotheke auf der Deutzer Freiheit, einer Straße in Köln-Deutz, wo ich momentan für einige Wochen arbeite.

Die Bücher waren zusammen mit einem Beruhigungsmedikament ausgestellt und sie sahen erstaunlicherweise gelesen aus. Das fand ich interessant und ich habe erfahren, dass es sich um die privaten Bücher der Chefin handelt und „Die Geschichte der Bienen“ ihr aktuelles Lieblingsbuch ist. Sie schwärmte davon, wie besonders sie es fände, dass das Buch nicht nur in drei verschiedenen Ländern, sondern auch in drei verschiedenen Jahren spiele, eines davon sogar in der Zukunft.  

An diese besondere Bedeutung von Jahren und Tagen musste ich gestern denken, denn der 16. Juni ist ein ganz besonderer Tag: Bloomsday. Der Tag, der literarische Berühmtheit erlangt hat, weil an ihm der Jahrhundertroman Ulysses von James Joyce spielt. Wer Ulysses liest, begleitet den Protagonisten Leopold Bloom am 16. Juni 1904 auf seiner Odyssee durch Dublin und zwar 1000 Seiten lang. Dieses Buch hat den modernen Roman mitbegründet und es wird ebenso wie sein Autor jedes Jahr am 16. Juni in Dublin mit jeder Menge Lesungen und Events geehrt. Auf dem Glasnevin-Friedhof beispielsweise, in der Nationalbibliothek oder im Davy Byrnes Pub, wo man wie Leopold ein Gorgonzola-Sandwich und ein Glas Burgunder bestellen kann. In diesem Jahr 2022 wird sogar ganz besonders gefeiert, denn der Ulysses ist jetzt genau 100 Jahre alt. Ich erinnere mich an ein Kapitel (habe recherchiert, es ist das fünfte), in welchem Bloom die Apotheke Sweny am Lincoln Place betritt, um das Rezept für ein „Schönheitswasser“ für seine Frau einzulösen. Die Sweny Apotheke (in der übrigens auch Oscar Wilde als kleiner Junge oft eingekauft hat) ist mittlerweile eine Mischung aus Buchladen, Kulturzentrum und Joyce-Museum. 

Wenn ich das nächste Mal an der Apotheke hier in Deutz vorbeikomme, werde ich der Apothekerin vorschlagen, Romane nicht nur als Deko zu nutzen, sondern in kleiner passender Form werbewirksam lebendig werden zu lassen. Auch der Bloomsday könnte Anlass sein: Blooms Schönheitswasser in der Variante 4711 Echt Kölnisch Wasser zum Verkauf. 

P.S.: Was mich immer berührt, wenn ich daran denke: Angeblich waren die letzten Worte von Joyce „Versteht es Niemand?“. Dies mag sich auf den Ulysses, aber auch auf andere seiner Werke bezogen haben, die von vielen Menschen als unlesbar und unverständlich gehalten werden.  

zurück