03. Juni 2017

BRENNENDE ZUNGEN

Heute ist Pfingstsamstag und offensichtlich hat sich das beeindruckende Bild der „Zungen wie von Feuer“, die sich auf die Anhänger Jesu niederließen,

in meinem Kopf festgesetzt, als ich vorhin – auf der Suche nach Collage-Materialien – in einem fremden Papierkorb mit jeder Menge Altpapier die Rhein-Neckar-Zeitung vom 06. Februar unter der Rubrik „Nachrichten für Kinder“ aufschlage und eine kleine Meldung mit der Überschrift „Roboter schreiben aus dem All“ finde.

Sie wissen vielleicht, dass nicht nur der Nasa-Roboter Curiosity seit Jahren vom Mars aus Nachrichten schickt, sondern auch andere Forschungsroboter wie die Juno-Sonde vom Jupiter beispielsweise oder die europäische Raumsonde Rosetta via Twitter von ihren Abenteuern berichten und Hunderttausende Fans haben.

Interessanterweise berichten all diese Roboter beziehungs-fördernd in „Ich“-Form und Rosetta beispielsweise meldete sich noch einmal kurz vor ihrem Aufprall auf einen Kometen: „Weil ich nachher sehr beschäftigt sein werde, wollte ich die Chance nicht verpassen, mich noch einmal zu verabschieden und für all die Tweets zu bedanken. Danke, Erde, dass du mit mir dieses großartige Abenteuer geteilt hast.“

Eine solche Zunge aus dem All geht schon direkt ans Herz, oder?

P.S. Es gibt übrigens auch einen Roboter (allerdings auf der Erde), @BurnedYourTweet der jeden einzelnen Tweet von Donald Trump verbrennt und die Videos davon veröffentlicht. Auf ihnen kann man sehen, wie der Roboter die Tweets ausdruckt und dann mit einem Feuerzeug anzündet.

Trump-Tweets als verbrennende Zungen, in der Hoffnung, dass sich deren Sprache auf möglichst wenig Köpfe herabsenken wird.

zurück