03. November 2013

DIE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM GEDICHTE REZITIEREN

Komme gerade von der Wahl zum Volksentscheid über die Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung. Mein Wahllokal war eine Kita neben der Kurt-Tucholsky-Grundschule.

Da musste ich gleich an gestern Abend denken. Auf der Suche nach einem schönen Samstag-Abend-Film zappe ich durch die Programme und will auch bei ARD sofort weiterschalten, denn die von Kai Pflaume moderierte Deutsche Meisterschaft skurriler Disziplinen interessiert mich nicht. Aber dann bleibe ich doch dran, denn: gerade in diesen Minuten wird die „Deutsche Meisterschaft im Gedichte rezitieren“ ausgetragen.

Eine Frau und ein Mann treten im direkten Wettstreit gegeneinander an. Das Procedere ist folgendermaßen: Ben Becker liest ihnen jeweils eine einzige Zeile mitten aus einem deutschen Gedicht vor und es müssen die jeweils folgenden drei Zeilen absolut korrekt rezitiert werden. Dies muss ihnen dreimal gelingen.

Ich habe wohl zu spät eingeschaltet, um zu erfahren, wieviele Gedichte die beiden auswendig können und ob sie wissen, aus welchem Fundus die Gedichte gewählt werden. Offensichtlich handelt es sich ausschließlich um deutsche Gedichte und Kai Pflaume zieht per Zufall auch ausschließlich männliche Autoren: Hebbel, Erhardt, Schiller, Goethe, Ringelnatz und eben auch Tucholsky mit seinem Gedicht „Der andere Mann“, in dem eine Frau beschrieben wird, die gerade einen neuen Mann kennenlernt, den sie viel attraktiver findet als ihren eigenen.

Das Gedicht endet folgendermaßen:

Und hast du einen Kerl gefunden,
Mit dem man einigermaßen auskommen kann:
dann bleib bei dem eigenen Mann!

Und genau das ist meine Sorge in Bezug auf das Energie-Volksbegehren. Dass viele BerlinerInnen denken könnten: na, mit Vattenfall kommen wir so einigermaßen aus, da bleibe ich doch lieber bei diesem Konzern, als mich auf einen „Neuen“ einzulassen, der letztlich auch nicht besser sein wird.

Dabei beruhigt es mich auch nicht wirklich, dass Tucholsky das wohl nicht ganz ernst gemeint haben wird…

zurück