02. Oktober 2016

ENDLICH ZEIT, ZU LESEN!?

img_4989Letzten Freitag war Start einer neuen ROOM SERVICE Gruppe: fünf Monate lang widmen sich vier Menschen besonders intensiv ihren literarischen Projekten und werden dabei von mir begleitet. Bei diesem ersten Termin haben wir plötzlich über das Verhältnis von Lesen und Reisen diskutiert und die Frage, ob einem das Lesen von Romanen und anderen fiktionalen Geschichten nicht aus dem Hier und Jetzt des Reiselandes und Urlaubsortes wegführt, wo man doch im Gegenteil besonders intensiv die neue Umgebung, die fremden Menschen, Gerüche etc. wahrnehmen will.

Und eine Teilnehmerin erzählte von ihrer Mutter, die immer gesagt habe „Wieso lest ihr denn? Wir sind doch im Urlaub!“

Auch wenn ich weiß, wie vergnüglich es sein kann, am Strand zu liegen, mit den Zehen im Sand zu spielen und dabei in einem unterhaltsamen James Hadley Chase Krimi aus den 60er Jahren zu lesen – mittlerweile lese ich im Urlaub so gut wie gar nicht mehr. Nicht aus Prinzip, sondern weil es sich im Laufe der Jahre so entwickelt hat. Mich interessiert die Realität des fremden Ortes wesentlich mehr als die Fiktion einer Geschichte.

Daran musste ich denken, als ich Tags darauf am Samstag in einen ICE gestiegen bin und direkt am Eingang diese Werbung gesehen habe: Endlich Zeit, Krimis zu lesen.

Wie ist das bei Ihnen? Lesen Sie im Urlaub und auf Reisen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

zurück