21. Mai 2018

IF LOVE IS THE WAY

Wie erfrischend, wenn Jemand es wagt, Genre-Regeln durcheinander zu wirbeln! Das gilt für geschriebene Texte und Geschichten ebenso wie für gesprochene.

Vorgestern haben Prinz Harry und Meghan Markle auf Schloss Windsor geheiratet. Und natürlich folgt die Hochzeitspredigt im Rahmen einer royalen so genannten Märchenhochzeit ebenfalls Genre-Regeln. Sie ist genauso traditionell, gediegen und überraschungsfrei wie der Rest der Hochzeitszeremonie.

Doch gestern hat sich etwas überraschend Unerwartetes eingeschlichen: die lebhafte, leidenschaftliche und vor allem politische Predigt des afro-amerikanischen Bischofs Michael Bruce Curry.

Er hat davon gesprochen, dass Liebe weder unterschätzt noch übermäßig sentimental betrachtet werden dürfe. Und er hat Martin Luther King zitiert, als er sagte, dass es dennoch letztlich Liebe sei, welche die Macht und heilende Kraft ist, mit der wir aus der alten Welt eine neue machen können.

„Stellen sie sich unsere Regierungen und Staaten vor, wenn Liebe der Weg ist. Kein Kind ginge hungrig zu Bett, Armut würde Geschichte werden und die Erde wäre ein Zufluchtsort.“

Das Genre „Hochzeitsmärchen“ hat sich durch diese Rede weiterentwickelt, gerade auch weil sie von unglaublich vielen Menschen in aller Welt gehört wurde und entsprechend wirkungsmächtig ist. Ein leidenschaftlicher und persönlicher Erzählstil sowie politische Statements gehören ab sofort zum Genre Märchen und lassen sich problemlos mit romantischer Liebe, mit weißem Schleier und mit Kutschfahrten verbinden.

Es lebe das Märchen! Es lebe die Liebe!

zurück