11. März 2012

UNSER BEUTESCHEMA BEIM BUCHKAUF

Wenn Sie mal kurz die Augen schließen… danke… und nun vor Ihrem inneren Auge im Schnelldurchlauf alle möglichen Taschenbuchausgaben von Romanen an sich vorbeifliegen lassen… so, wie sie beispielsweise in klassisch sortierten Bahnhofsbuchhandlungen auf Stapeln liegen und in Drehsäulen stecken. Novitäten genau so wie Neuauflagen mit neuem Cover. So genannte anspruchsvolle ebenso wie durchschnittliche Literatur.

Welche Cover-Motive sehen Sie da besonders häufig vor sich?

Christiane Ludena hat Ihre Augen offengehalten und zeigt in der ZEIT unter der Überschrift „Titelhelden“ eine Cover-Auswahl mit den drei Motiven, die auf dem deutschen Buchmarkt derzeit offensichtlich favorisiert werden.

Brauchen Sie kleine Tipps? Also: das erste Motiv ist das Gegenteil von vollen Tischen. Das zweite Motiv ist eine Art geschlechtliche Umkehrung von C. D. Friedrichs Wanderer über dem Nebelmeer. Und das dritte ist das Sehnsuchtsmotiv für (fast) alle Menschen, die sich mal in Ruhe ein paar Monate aufs Schreiben konzentrieren wollen…

Und hier die Auflösung: leere Stühle, Frauen von hinten (meist vor oder in einer Landschaft) sowie einsame Häuser. Tja: was sagt uns das über unser „Beuteschema“ beim Buchkauf?

Hatten Sie vielleicht tatsächlich eines dieser Motive im Kopf? Womöglich liegt sogar gerade eine einsame Frau sogar neben Ihrem Bett? Und haben Sie Ergänzungsvorschläge? Ich bin gespannt!

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