14. Mai 2023

WHO THE HELL IS EDGAR? 

Gestern war European Song Contest. Teya & Salena haben Österreich mit dem Pop-Song“ Who the hell is Edgar?“ vertreten und davon gesungen, dass sie von einem lyrischen Geist besessen sind, der ihren Songtext geschrieben hat. 

Während der Song lief, habe ich an das Edgar Allan Poe Museum in Richmond, Virginia gedacht, das ich im Sommer 2019 besucht habe. Ich weiß noch, dass ich stundenlang dort geblieben bin, um auf Poes Schreibtisch, Bett, Kamm und Taschenmesser zu starren, um in der Bibliothek durch Hunderte von internationalen Büchern mit Poe Bezug zu blättern und um immer wieder die schwarzen Katzen im Innengarten zu streicheln, die dort traditionell leben. Am Ende des Rundgangs hat mich ein kleiner Schreibtisch mit vielen leeren Blättern und einem Stift erwartet. „Leave a note for Poe“ stand da. Natürlich habe ich das gemacht. Schließlich bin ich mit dem Kurator Chris Semtner ins Gespräch gekommen. Er hat mir von der so genannten Unhappy Hour erzählt, die er regelmäßig veranstaltet und vom Hintergrund von Poes handschriftlichem Zitat “Terror is not of Germany but of the Soul.“ Seitdem sind wir per Mail lose in Kontakt geblieben. 

Rund ein Jahr später habe ich ihn, da ich wusste, dass er selbst auch schreibt, gefragt, ob er für mich drei Anfänge von Geschichten erfinden könne, die alle von Poe selbst stammen könnten. Ich wollte diese mit einem echten Poe Anfang kombinieren und die Teilnehmer*innen meines Short Story-Workshops (Poe ist der „Erfinder“ der Kurzgeschichte), raten lassen, welcher der echte ist. 

Semptner hat mir gleich fünf Sätze zur Auswahl geschickt und falls Sie ebenfalls raten wollen: hier sind zwei davon plus ein echter Poe-Anfang. Kleiner Tipp: es handelt sich um den Anfang einer Geschichte, deren Titel in diesem Blogpost fast 1:1 genannt ist. Und weil es so schön ist: eine Zeile aus dem ESC Song von gestern ist auch noch dabei.

“For the most wild, yet most homely narrative which I am about to pen, I neither expect nor solicit belief.”

“I dare not pen the following tale, lest the paper catch fire with every word.” 

“Don’t know how he possessed me but I’m happy that he did.”

“I was dead—dead to all the world—but yet I lived, and do live, although I am no more.”

P.S.: Einen kleinen Eindruck von Chris erhalten Sie hier auf seinem YouTube Video, das für sein Buch über Poe wirbt.

zurück