18. November 2017

COFFEE HOUSE SHOP TABLE WRITING

Seit Mittwoch läuft mein aktueller Online Workshop GOLDEN WORDS: in einer kleinen Gruppe vier Wochen lang verschiedene Schreibexperimente, gegenseitige Inspiration und tägliches Feedback. Dieses Mal zum Thema Best of creative writing.

Eines der ersten Experimente nutzt die wunderbare Tradition des Kaffeehausliteratur, sprich: schreiben in Cafés, so wie es vor allem in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts praktiziert wurde.

Natürlich gibt’s nach wie vor diese gemütlichen halb privat wirkenden Kaffeehäuser, in denen man das Beobachten und Skizzieren genießen kann. Aber es gibt auch inspirierende WLAN-Cafés, unterhaltsame Franchise Coffee Shops, Segafredo Stehcafés in Bahnhöfen… und nicht zuletzt die trendigen Coffee Bar-Bereiche in modernen Kantinen für den Espresso nach dem Essen.

Im aktuellen ZEIT Magazin, das den Titel „Nouvelle Kantine“ trägt, ist in diesem Zusammenhang ein sehr interessanter Artikel über den Künstler Ólafur Elíasson zu lesen, der in seinem Berliner Atelier für seine rund 100 MitarbeiterInnen eine ebenso gesundheitsbewusste wie kommunikationsfördernde Kantine etabliert hat.

Kunst schaffen, Schreiben, Denken, Beobachten, Essen, Wahrnehmen… alles kann ineinander fließen und sich gegenseitig inspirieren. In Kantinen ebenso wie in Cafés.

Wann haben Sie das letzte mal an einem solchen Ort geschrieben?

Bei mir war das vor zwei Tagen, am Donnerstag, in einer Kaffeerösterei in Spandau. Gegessen habe ich einen Stachelbeer-Ricotta-Kuchen, dazu einen Espresso und einen frisch gepressten Grapefruitsaft. Und geschrieben habe ich über einen Hund, den ich durch das Fenster beobachtet habe: er saß die ganze Zeit allein in einem Auto, bei heruntergekurbeltem Fenster. Irgendwann war ich davon überzeugt, dass er mich ebenso beobachtet wie ich ihn.

Und wer weiß, vielleicht hat er am Abend sogar aufgeschrieben, was ihm durch den Kopf gegangen ist. Es soll ja schreibende Hunde geben. Denken Sie beispielsweise an Snoopy, der als the worlds best author mit seiner Schreibmaschine auf seiner Hütte sitzt und in die Tasten haut.

zurück