27. Juni 2015

DIE WAHRHEIT IM EIERSALAT

tag hoert aufNichtsahnend öffne ich vorgestern für ein rustikales Frühstückspicknick den Eiersalat-Brotaufstrich der Marke Popp, als mir auf der Schutzfolie, die direkt über dem Salat klebt, folgender Satz entgegenblickt: „Wenn der Tag aufhört, fängt das Erzählen an.“

Darunter die Aufforderung „Esst zusammen Abendbrot“.

Abgesehen davon, dass ich gerade lieber Frühstück statt Abendbrot essen wollte, fand ich es doch erstaunlich, plötzlich mit solch einer gewagten These (nämlich dass das Erzählen anfängt, wenn der Tag aufhört. Ist das so?) und zusätzlich mit solch einem expliziten Appell konfrontiert zu sein (der mich an die grünen Papiertüten erinnert, auf denen „Esst mehr Obst“ steht). Erstaunlich außerdem, dass ich automatisch geduzt werde (was mich in Überlegungen zur Zielgruppe von Eiersalat gestürzt hat. Vermutlich ist die typische Eiersalatesserin um einiges jünger als ich.)

Auf der Popp-Website erfahre ich, dass „Wir von Popp Feinkost“ die Menschen wieder zusammen an einen Tisch bringen wollen. „An den Abendbrot-Tisch, um genau zu sein. Denn beim Abendbrot werden die besten Geschichten aufgetischt. Geschichten über die man staunt, schmunzelt, verzweifelt oder einfach nur laut lacht.

Geschichten, über die man verzweifelt!? Auch das recht eigenwillig formuliert. Verzweifelt man, weil das Erzählte so tragisch ist? Oder weil die ErzählerInnen langatmig, langweilig oder konfus erzählen?

Einen Erklärungsansatz fand ich gestern, als der Newsletter der Berliner Festspiele in meinen Account ploppt (und vermutlich schreibe ich hier nur deshalb „ploppt“, weil mein Hirn gerade vom Firmennamen „Popp“ besetzt ist – aber dieses Thema hatte ich schonmal). Ich lese das Newsletter-Zitat, das dieses Mal von Laurie Penny stammt, der britischen Journalistin und feministischen Autorin:

„Stories matter. Stories are how we make sense of the world, which doesn’t mean that those stories can’t be stupid and simplistic and full of lies.“

Ja, über Geschichten verleihen wir der Welt Sinn. Und diese Geschichten können naturgemäß manchmal auch dumm oder simpel gestrickt sein und voller Lügen stecken.

Und genau darüber kann man durchaus verzweifeln. Vermutlich ist es das, was der Eiersalat mir sagen wollte.

*

Jetzt mache ich aber erstmal Sommerpause. Und wünsche Ihnen, dass Sie den Mund mal so richtig voll nehmen. Beim Essen oder beim Erzählen. Beim Frühstück oder Abendessen. Allein oder mit Anderen. Ganz egal. Hauptsache, Ihr Sommer wird vollmundig!

zurück