30.September 2018

DIE ZUKUNFT DER PIKTOGRAMME 

In der Straße, in der ich wohne, gibt es ein Gefängnis, das häufig als Drehort für alle möglichen Filme genutzt wird. (Und ob Sie’s glauben oder nicht: genau JETZT, in diesen Minuten, in denen ich nochmals an diesem Blogbeitrag feilen will, läuft parallel in der ARD die Episode 2 von Babylon Berlin und soeben war dieses Gefängnis zu sehen… ich hab‘ schnell ein Bildschirmfoto gemacht.)

Jedenfalls stehen bei all diesen Dreharbeiten immer jede Menge Produktionswagen an der Straße: für Technik, Kostüme und Catering. So auch vorgestern.

Auffallend sind einige identisch aussehende weiße Wägen, die nebeneinander stehen und auf denen riesengroße Piktogramme lesender Menschen zu sehen sind. Auf jedem Wagen kann man Namen lesen wie beispielsweise Murat Töplin und Carsten Rielke, wahrscheinlich die Schauspieler, die sich hierhin zurückziehen können, um zu lesen. Drehbücher vermute ich. Aber ist das wirklich das Symbol für ein Drehbuch, das der Piktogramm-Mensch in der Hand hält?

Ich frage die beiden Männer, die im Catering-Wagen nebenan gerade belegte Brötchenhälften unter einer Klarsichtfolie verpacken. Was die Namen betrifft sind sie sehr zurückhaltend und ich erfahre lediglich, dass Töplin irgendetwas mit der TV-Serie „Letzte Spur Berlin“ zu tun hat. Dafür versichern sie mir, dass diese sogenannten Aufenthaltswagen in erster Linie für die Freizeit zwischen den Drehs gedacht sind und zwar zur Erholung. Und ja, das was die „Männchen“ in der Hand halten, sei eher ein Buch als ein Drehbuch (der eine der beiden lacht).

Die Wagen sind ganz eindeutig neu und stammen entsprechend aus einer  Gegenwart, in der die meisten Menschen in ihrer Pause kein Buch, sondern ein Smartphone in der Hand halten oder allerhöchstens einen eBook-Reader.

(Soll das Symbol einen eBook-Reader darstellen?)

Jedenfalls frage ich mich gerade, wie viele Jahre ein Buch noch als Synonym für „Freizeit“ funktionieren wird und wann es durch ein realistischeres Smartphone- Symbol ersetzt werden wird.

Was meinen Sie?

zurück