14. September 2013

EIN BUCH IN DEM MAN BLÜTENBLÄTTERN KANN

Auf meinen letzten Blogeintrag hin habe ich mehrere interessante Gedanken gemailt bekommen. Diese möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: „Das Haptische auf einen Fingerwisch oder Fingertitsch zu reduzieren – was für ein trauriges Unterfangen! Aber sicher gibt es auch da die berühmten 2 Seiten der Medaille.“

„Für mich ist ein Buch multisinnlich: in der Auslage sehen, es im Geschäft zur Hand nehmen, daran riechen, das Inhaltsverzeichnis anschauen, im Blättern, blättern, innehalten, Seiten umblättern…Es wird Zeiten geben, in denen Menschen DIESE Erfahrungen nicht mehr machen werden.“

„Ich habe die Nutzer- oder Userbrille auf. Deshalb sage ich, dass auch ein Kindle ein Buch ist, denn ich kann drin lesen. Eine E-Zigarette ist auch eine Zigarette und ein e-Mobil ist auch ein Auto. Also bleibt ein E-Book auch ein Buch. (…) Ein e-Book ist ein Buch ist ein e-Book ist ein Buch ist ein E-Book ist ein Kindle ist ein Buch ist ein e-Book ist ein Buch…“

Und weil Sie jetzt mit großer Wahrscheinlich an Gertrude Stein denken, will ich hier Ihre Gedanken sichtbar machen: rose is a rose is a rose is a rose.

Möge es rote Rosen für Sie regnen! Und zwar multisinnlich & fingergetischt!

P.S.: Und manchmal ist eine Rose auch ein Buch, in dem man blütenblättern kann…

zurück