19. Dezember 2010

IST DER HSV EIN LESEZIRKEL?

„Ist der HSV ein Literaturzirkel?“ Diese Frage stellt der Kommentator der ZDF Sportreportage am 12. Dezember. Hintergrund: HSV-Torwart Frank Rost, der dafür kritisiert wurde, dass er Mannschafts-Interna nach außen getragen hat, hat in einem Interview kryptisch formuliert „Ich komme mir vor wie beim Zauberlehrling.“ Eine Auflösung des Satzes wurde von keiner Seite aus geleistet. Meint er den Vers „Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los“? Und wer sind diese Geister? Das Bild von Rost als Zauberlehrling jedenfalls wurde ICH nicht los.

Als dann in derselben Sendung in einem Porträt des portugiesischen Ausnahmetrainers José Mourinho dessen Spitzname verraten wird – Tom Sawyer (weil er an der Seitenlinie immer hin und herhüpft wie Tom) – bin ich vollends entzückt: Goethe und Twain sozusagen Teil der Fußballwelt.

Aber es geht noch weiter: drei Tage später, letzten Mittwoch, blättere ich durch die Fernsehzeitschrift und was läuft auf Kabel 1? Die Fantasykomödie „Die Geister, die ich rief…“ mit Bill Murray. Und dieser Film wiederum basiert ja auf Dickens’ Weihnachtsgeschichte und heißt im Original ’Scrooged’, weil die Hauptfigur im Roman Scrooge (Geizhals) heißt.

zurück