09. Mai 2021

LITERARISCHE FLUGBLÄTTER

Steh zu den Dingen, an die du glaubst. Auch, wenn du alleine dort stehst.“ notierte Sophie Scholl in ihr Tagebuch. Heute vor 100 Jahren wurde sie geboren. 

Sie geht mir in diesen Tagen natürlich besonders durch den Kopf und ich frage mich beispielsweise, ob ich in meinem Leben couragiert und mutig genug bin. 

„Steh zu den Dingen, an die du glaubst. Auch, wenn du alleine dort stehst.“ Das gilt natürlich auch fürs Schreiben. 

Schreib die Dinge, an die du glaubst. Auch, wenn du alleine dort schreibst.“ Formuliere ich um. Und das ist tatsächlich meine Überzeugung. 

Wie beschämend harmlos, komfortabel und luxuriös ist unsere Schreibsituation angesichts Sophie Scholls Schicksal. Doch gerade dies kann uns Motivation und Verpflichtung sein, mutig zum Ausdruck zu bringen, was uns wirklich wichtig ist. 

Ich sehe die Treppenhaus Flugblatt-Aktion der Weißen Rose vor meinem inneren Auge: was wollen wir auf unsere literarischen Flugblätter schreiben, um sie in die Gedanken-Treppenhäuser unserer Leser*innen regnen zu lassen?

zurück