08. Oktober 2016

SMILE DAY

img_5128Vielen Dank für Ihre Antworten auf meine Frage, ob und wenn ja, was Sie auf Reisen lesen. Von „grundsätzlich nur Romane aus dem Land, in das ich reise“ bis hin zu „ich kaufe mir meist am Bahnhof oder Flughafen noch was, was mich besonders anspringt, das ist für mich ein echtes Urlaubsritual geworden“ war viel Unterschiedliches vertreten.

Und als ich gestern Vormittag am U-Bahnhof Kleistpark stand, musste ich an eine ganz bestimmte Mail einer Klientin denken, die mir Folgendes geschrieben hat:

„Ich habe auf Reisen allerdings auch schon merkwürdige Koinzidenzen/Entstehung von Bezügen erlebt. In diesem Sommer fand ich beim Wandern z.B. besonders schöne Federn (im Salzburgischen). Und kurz darauf sprang mich in einer Buchhandlung ein besonders schönes Buch an. Titel „Federn – Ein Wunderwerk der Natur“.

Koinzidenzen… Bezüge… (scheinbare) Zufälle. Genau so etwas hatte ich gestern Vormittag in Schöneberg, als ich in einem Kiosk nach einer Schachtel Streichhölzer frage. Der türkische Verkäufer legt drei Streichholzbriefchen auf die Theke und sagt auf meine Frage „Kostet nix.“, um dann hinzuzufügen „Nur ein Lächeln!“ Das habe ich ihm nur allzu gern geschenkt und er hat wiederum zurückgelächelt.

Und dann, ein paar Minuten später am U-Bahnhof Kleistpark, als ich meine Mails scanne, bleibt mein Blick auf dem Newsletter von Kisseo-Grußkarten hängen. Die Betreffzeile lautet: Heute ist Smile Day, der Tag des Lächelns.

Und so sprang mich gestern das besonders schöne Lächeln eines türkischen Kiosk-Verkäufers an. Und ich hatte das Gefühl, dass ich in diesem Lächeln lesen konnte wie in einem Buch.

„Ischwör’!“

zurück