WELTTAG DES BUCHES
Am Dienstag hatte mein neues Format STORYtravelling Premiere. Für diesen ersten literarischen Überraschungsspaziergang als Inspiration für eigene Geschichten habe ich den 23. April gewählt, den Welttag des Buches, ursprünglich eine katalanische Tradition und der Todestag von Cervantes.
Entsprechend war Don Quijote unser Gefährte. Er ist im Antiquariat Düwal zu uns gestoßen, das eine wunderschöne alte zweibändige Ausgabe des Don Quijote mit alten Stichen besitzt. Und er hat uns begleitet bis zur Vernissage der literarischen interaktiven Klang-Installation „Es war auf einmal Don Quijote de La Mancha“ im Instituto Cervantes.
Diese Installation hat mich beeindruckt: Fünfzig Vorleser haben sich die Lektüre des kompletten Don Quijote aufgeteilt. Die Lesung wurde aufgenommen und so bearbeitet, dass alle Wörter in einem einzigen Moment – innerhalb weniger Sekunden – wiedergegeben werden.
Außerdem ist im dunklen Raum eine schlanke, etwa vier Meter hohe Skulptur aus übereinander gelegten aufgespießten Papierschnipseln sichtbar. Für jedes (unterschiedliche) Wort, aus dem der Roman besteht, gibt es EINEN Zettel.
Raten Sie mal, um wieviele Wörter es sich dabei handelt!
zurück